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Projektbereich A08

Induzierte intraepitheliale Lymphozyten (IELs) sind innerhalb der intestinalen Epithelzellschicht (IEC) weit verbreitet. Die Differenzierung und Funktion der IELs bei Gesunden und ihre Rolle in der Pathogenese von entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) warten jedoch darauf, vollständig aufgeklärt zu werden. Wir fanden heraus, dass ausgewählte Defekte innerhalb des konventionellen DC (cDC1)-Kompartiments zu deutlichen Veränderungen des IEL-Pools führen. Daher […]

Projektbereich A07

Unser Projekt zielt auf ein verbessertes Verständnis der Regulation der Prenenylierung in Darmepithelzellen (IECs) und ihrer Funktion in der epithelialen Integrität im Zusammenhang mit entzündlichen Darmerkrankungen (IBD). Wir werden molekulare Mechanismen untersuchen, die die epitheliale Prenylierung regulieren, um unsere Kernhypothese experimentell zu bestätigen, dass die entzündungsabhängige Veränderung der Prenylierung in IECs über IEC-intrinsische (Prenyltransferase-Aktivität und […]

Projektbereich A06

Das intestinale Gefäßsystem übt bei entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) eine kritische Barrierefunktion aus. IFN-gamma ist ein wichtiger Pathogenesefaktor bei IBD mit starken gefäßgesteuerten Aktivitäten. Das Hauptziel des Projekts ist die Aufklärung der molekularen Mechanismen, durch die die Aktivierung vaskulärer Endothelzellen durch IFN-gamma die vaskulären Barrierefunktionen beeinträchtigt und das Immun-Epithelzell-Crosstalk im Verlauf der IBD-Pathogenese stört. Langfristig zielen […]

Projektbereich A05

Onkostatin M (OSM) ist ein hoch exprimiertes Zytokin bei IBD, und eine hohe Expression vor der Behandlung ist stark mit dem Versagen der anti-TNF-a-Therapie assoziiert. OSM fördert die intestinale Entzündungspathologie und eine genetische Deletion oder pharmakologische Blockade von OSM schwächt die Colitis bei Mäusen signifikant ab. Unsere Hypothese ist, dass OSM als Entzündungsverstärker und Treiber […]

Projektbereich A04

Die Homöostase der intestinalen Epithelzellen (IEC) bei IBD kann durch eine erhöhte Expression von Zytokinen, wie z.B. Tumor-Nekrose-Faktor-α (TNF-α), und durch Toll-like-Rezeptor (TLR)-Liganden, die aus Mikrobiota stammen, erleichtert werden. Die Mechanismen der immunsystemvermittelten Gewebereparatur bei IBD sind jedoch nach wie vor schwer fassbar. Wir haben bereits früher festgestellt, dass die durch die Anti-TNF-α-Therapie induzierte IEC-Restitution […]

Projektbereich A03

Zentrale Mediatoren von prototypischen Typ-2-Reaktionen wie IL-33 werden in der Schleimhaut von Patienten mit IBD hochreguliert, aber wie Typ-2-Reaktionen die pathologischen Merkmale der IBD steuern oder entscheidend zur Reaktion des Schutzgewebes auf die Schädigung beitragen können, ist noch immer unklar. In diesem Vorschlag wollen wir uns umfassend damit befassen, wie die IL-33-Produktion und -Signalgebung die […]

Projektbereich A02

Trotz der Tatsache, dass Interferone (IFNs) an Schleimhautoberflächen wirken, gibt es nur begrenzte Kenntnisse über den molekularen Mechanismus ihrer Schleimhautfunktionen. Unsere unveröffentlichten Daten deuten auf einen wesentlichen Beitrag der IFN-induzierten programmierten Nekrose zur Pathogenese der Darmentzündung hin. Dementsprechend fördern IFNs den nicht-apoptotischen epithelialen Zelltod, die Hochregulation des domänenähnlichen Proteins der gemischten Abstammungskinase und den Verlust […]

Projektbereich A01

Es ist allgemein anerkannt, dass die angeborene und die adaptive Immunität bei entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) unangemessen aktiviert werden und die Gewebezerstörung fördern. Angeborene Mechanismen, die Darmepithelzellen schützen, wurden kürzlich identifiziert, sind aber weniger gut verstanden. Wir werden die Mechanismen, die zum IL-22-vermittelten Epithelschutz, zur Granulombildung und zum Granulom-vermittelten Reparaturprogramm der epithelialen Barriere im Zusammenhang mit […]