Search
Close this search box.

Kick Off Meeting in Berlin
8. - 9. Oktober 2018

Bei der ersten offiziellen Sitzung nach der Bewilligung des SFB/TRR241 wurden der Vorstand und die Sprecher bestätigt. Außerdem wurde Dr. med. Imke Atreya (Erlangen) zur Koordinatorin für Gleichstellungsmaßnahmen gewählt. Daniela Hernandez (Berlin) und Annette Stahl (Erlangen) werden als Doktorandenvertreterinnen den Vorstand unterstützen.

Neben Fortschrittsberichten aus allen Projekten war ein wichtiger Tagesordnungspunkt die Erörterung der wenigen erwähnten Kritikpunkte der Begutachtung, wie z.B. das Datenmanagement und die Umsetzung der 3R-Prinzipien. In vier Gruppengesprächen wurden wichtige Themen zum IBDome-Projekt, zum iRTG, zum Datenmanagement und zum 3R-Konzept diskutiert. Als kurzfristiges Ziel wird eine Plattform zum Austausch experimenteller Daten zwischen Erlangen und Berlin eingerichtet. Als Ziel für 2019 und 2020 soll eine murine Gewebebank für Colitis-Modelle und SOPs eingerichtet werden, um die Vergleichbarkeit der Experimente zu gewährleisten.